Weihnachtsaktion der Fachschaft Deutsch und der Schul- und Schülerbibliothek
Ernst Wiechert, Lehrer und Schriftsteller, der sich in der Zeit des Nationalsozialismus in die innere Emigration zurückgezogen hatte, wird gerne mit dem Aphorismus „gute Bücher sind die besten Freunde“ zitiert. Und tatsächlich war Wiechert der Überzeugung, dass gute Bücher wahre und reale Freunde nicht ersetzen könnten, aber doch in vielen Lebenssituationen treu und tröstend sein können wie verlässliche Freunde.
Ein paar Dutzend verlässlicher Freunde legte in der Adventszeit einmal mehr die Deutsch-Fachschaft in Zusammenarbeit mit der Schüler-Bibliothek unter den Weihnachtsbaum der Friedrich-Fischer-Schule. Die Corona-Pandemie sollte uns ja schließlich nicht in allen Lebensbereichen dominieren.
„Unter diesem Weihnachtsbaum liegt für Sie eine Lesetraum. Denn in diesen Lockdown-Tagen sollte man ein Buch aufschlagen“, hatte der Nikolaus dazu gedichtet. Und diese Empfehlung traf schnell auf viele lesehungrige Schülerinnen und Schüler der FFS. Die Bücher, die unter dem Weihnachtsbaum lagen, waren binnen weniger Stunden „vergriffen“ – sprich als willkommenes Geschenk für die Lockdown-Zeit freudig auf- und mitgenommen worden.
Die Schulleitung und die Lehrkräfte freuts und sie wünschen viel Freude mit den besten Freunden, die die Fachschaft Deutsch in Zusammenarbeit mit der Schüler-Bibliothek unter den FFS-Weihnachtsbaum gelegt hat.
Für die Fachschaft Deutsch: Rüdiger Klein und Christian Schmitt