Sie laufen nicht hinterher, Sie gestalten eine Entwicklung
Die Covid-19-Pandemie fordert die bundesrepublikanische Zivilgesellschaft immer wieder und in allen Bereichen zu besonderen Anstrengungen heraus.
Die Schulen können insbesondere bei der Digitalisierung des Unterrichts im Präsenz- oder im Online-Format den Herausforderungen, die die Pandemie in allen gesellschaftlichen Bereichen bereithält, hinterherhecheln oder von vorne durch die Krise führen.
Zum Abschied aus dem Amt des Fördervereins-Vorsitzenden hatte Jürgen Bode während der turnusgemäßen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen eines der schönsten Zeugnisse für die Schulleitung der FFS und für die gesamte FFS parat, das man sich nur wünschen kann. Bode, der das Amt des Vorsitzenden nun sechs Jahre umsichtig und erfolgreich innehatte, erklärte unprätentiös, „an der Friedrich-Fischer-Schule laufen Sie Entwicklungen nicht hinterher, Sie gestalten eine Entwicklung“.
Die Rechtsanwältin Gabriele Jakob, ebenfalls von Anfang an Mitglied des Fördervereins, wurde von der Mitgliederversammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Schulleiter Harald Bauer. Margarete Brand bleibt dem Verein wie der Schule auch im Ruhestand verbunden und führt weiterhin das Amt der Schriftführerin aus, Christoph Martin, an der FFS der kommissarische Beauftragte für die Fachpraktische Ausbildung, ist neuerlich zum Kassenwart gewählt worden. Die Kassenprüfung wurde ein weiteres Mal den beiden Lehrkräfte Andreas Moser und Andreas Reinhard anvertraut.
Bode hatte vor den Neuwahlen erklärt, dass er auch nach seiner aktiven Zeit als Fördervereinsvorsitzender die Geschicke der FFS mit größtem Interesse und Engagement begleiten wolle. Denn die Schule habe in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen, bei Banken, Unternehmen und Behörden einen sehr guten Ruf, weil die Absolventinnen und Absolventen der FFS für Qualität stünden, erklärte Bode schließlich.
Versteht sich, dass auch der Förderverein der FFS alle die Jahre unter Bodes Vorsitz gerne gesehen hat, dass man mit dem Förderverein Entwicklungen nicht nachgelaufen ist, sondern sie zugunsten der ganzen FFS-Schulfamilie immer wieder mit angestoßen und vorangetrieben hat.
Der solide Kassenstand des Vereins ist von der Mitgliederversammlung ebenfalls mit Anerkennung zur Kenntnis genommen worden.
RÜDIGER KLEIN
Foto:
Die Vorstandschaft des Fördervereins der FFS - v.l.n.r.: Schriftführerin Margarete Brand, daneben der aus dem Amt geschiedene Vorsitzende Jürgen Bode, die Kassenprüfer Andreas Moser und Andreas Reinhard (im Hintergrund), Schulleiter und stellvertretender Vorsitzender Harald Bauer und die neue Vorsitzende Gabriele Jakob.