Battle of the Books 2020
Am 19.2.2020 war es wieder soweit – das Team der Beruflichen Oberschule fuhr nach Nürnberg zur alljährlichen Battle of the Books, die vom Deutsch-Amerikanischen Institut ausgerichtet und vom Generalkonsulat der USA in München unterstützt wird. 30 Mannschaften aus ganz Bayern trafen sich im Heilig-Geist-Saal in Nürnberg und beantworteten Fragen zu 10 Büchern der amerikanischen Literatur im Rahmen eines Wettbewerbes, wie er in den USA gang und gäbe ist. Es wurde gebuzzert, geraten und auch gewusst, am Ende der Vorrunde ging es für die Schweinfurter in den Tie-Break gegen das Herder-Gymnasium Forchheim, das punktgleich mit uns auf dem 4. Platz lag. Yannick zeigte keine Nerven und zockte unter dem Jubel der Teammitglieder den Gegner in einer 1:1-Situation ab, das kleine Finale um Platz 3 war erreicht. Hier fehlten dann einige Male die Bruchteile einer Zehntelsekunde beim Buzzern, und so ging es mit einem 4. Platz nach Hause.
Vielen Dank an die Organisatoren des DAI, an Michael Greubel für die technische Unterstützung im Vorfeld, an die Praktikumsklassen des technischen Zweiges für den Bau einer Buzzeranlage zum Üben, sowie an alle KollegInnen, die ihre SchülerInnen für diesen Tag vom Unterricht freistellten.
Nach 8 Jahren übergebe ich die Battle of the Books nun in andere Hände, vielen Dank an dieser Stelle an alle ehemaligen MitspielerInnen, die immer noch jedes Jahr zur Werbung an die Schule kamen. Und natürlich auch „Danke“ an alle, die diesem Wettbewerb in den letzten Jahren immer positiv gegenüberstanden und das Team in vielfältigster Weise unterstützten.
Th. Kunkel, OStR
Schülermeinungen zur Battle of the Books
- Ich fand es interessant eines von zehn zufälligen Büchern zu lesen.
- In meinem Fall war es das erste Mal, dass ich bei einem Quiz-Wettbewerb teilgenommen habe.
- Die Vorbereitung und der Wettbewerb waren sehr gut organisiert und sind somit reibungsfrei abgelaufen.
- Vor dem ersten Buzzern hatte man etwas Bammel, aber dann hat es extrem Spaß gemacht.
- Sie haben uns jederzeit ermutigt, das hat uns gestärkt!
- Die Battle of the Books war wirklich eine sehr gute Erfahrung, nicht nur um seine Englischkenntnisse zu verbessern, auch dass man im Team mit teilweise fremden Leuten aus der Schule zusammenarbeiten konnte
- Meiner Meinung nach hat es sehr viel Spaß gemacht gegen andere Leute anzutreten und sein Wissen zu testen auch wenn man sich manchmal über einen selbst aufregt, wenn man was falsch bekommt oder einem die Antwort nicht einfällt.
- Ich würde es wieder machen wenn ich könnte und es anderen empfehlen, die gerne Bücher lesen.
- Für mich war es schon eine tolle Erfahrung und es hat mir auch sehr Spaß gemacht.
- Sie haben das auf jeden Fall toll gemanagt!
- Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, dass viele mich unterstützt und angefeuert haben, obwohl ich sie kaum kannte. Da ich selber selten erlebe, dass fremde Menschen sich so freundlich und unterstützend begegnen, kann ich den Tag schon als lohnend bezeichnen.
- Zuerst musste ich mich überwinden bei Battle of the Books mitzumachen, da mein Englisch nicht das Beste ist. Allerdings war es eine tolle Erfahrung
- Es hat sich definitiv gelohnt am Wettbewerb teilzunehmen. Es war sehr schön zu erleben, wie wir als Team alle eifrig um die Punkte kämpften. Der spannendste Punkt war für mich persönlich, als es um das 1v1 um den Einzug ins Finale ging. Man hat gemerkt wie wir alle unseren Kollegen vorne unterstützt haben und in anfeuerten. Falls jemand mich fragt, ob es sich lohnt mitzumachen, werde ich diese Frage sicherlich mit ja beantworten.
- Die knappen Zeiträume in denen man den Buzzer drücken sollte, verlangten jedem eine schnelle Reaktionszeit ab. Jedoch gehört wohl zu jedem Wettbewerb auch eine gewisse Portion Glück. Abschließend siegte am Ende trotz allem der Spaß, den man währenddessen erleben durfte. Ich würde jederzeit erneut mitmachen!
Liste Teilnehmer Battle of the Books 2020
BTW13: Heger, Rennert, Wolf
FS13a: Neuhauser, Zambrano, Lange, Usov, Walz
FW13a: Tolstoj, Schwemmle, Shanmugeswaran, Kelemen
FT12b: Hibberd
FW12c: Kraus
FS12c: Loth
FS12e: Kandler, Kulschin, Kunkel
BT12b: Hepp, Stäblein
Gelesene Bücher:
1. The Hate U Give, by Angie Thomas
2. Slaughterhouse-Five, by Kurt Vonnegut
3. To Kill a Mockingbird, by Harper Lee
4. Wise Blood, by Flannery O'Connor
5. Firmin: Adventures of a Metropolitan Lowlife, by Sam Savage
6. A Connecticut Yankee in King Arthur's Court, by Mark Twain
7. Teacher Man, by Frank McCourt
8. The Tortilla Curtain, by T.C. Boyle
9. The Outsiders, by S.E. Hinton
10. Diary of a Wimpy Kid: Rodrick Rules, by Jeff Kinney