Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUVs) gesperrt werden?
Diese Frage debattierten unsere vier Schulfinalisten im Wettbewerb Jugend debattiert 2020 vor großem Publikum im vollbesetzten Mehrzweckraum am letzten Freitag, 31.01.2020. David Fambach (FT12a), Katharina Wolkow (FS12e), Sarah Engelbrecht (FW12b) und Simon Janke (FW12d) traten, von ihren Klassen begeistert angefeuert an, um Pro und Contra abzuwägen. Fachlich gut vorbereitet konnten beide Seiten ihre Argumente überzeugend ins Feld führen und lieferten sich dabei einen fairen Schlagabtausch.
Am Ende konnte sich Sarah Engelbrecht durchsetzen und landete auf dem 1. Platz, gefolgt von Simon Janke. Beide werden die FFS am 13.02.2020 beim Regionalwettbewerb in Münnerstadt, der nächste Ebene von Jugend debattiert, würdig vertreten! Hier treffen sie auf Oberstufenschüler aus dem gesamten Raum Unter- und Oberfranken, um sich für die Bayerische Debattenrunde in München zu qualifizieren. Wir wünschen den beiden dafür von Herzen alles Gute und viel Erfolg!!!
Ein besonderer Dank gilt auch allen Schülern und Kollegen, die sich für unseren Schulwettbewerb engagiert und natürlich den Juroren, die für eine sachkundige Bewertung gesorgt haben!
F. Müller, OStR