Die Schülerinnen und Schüler, welche im nächsten Schuljahr die 13. Jahrgangsstufe besuchen wollen, müssen dafür eine Seminararbeit anfertigen. Hierbei lernen Sie wissenschaftliche Vorgehensweisen in diversen Modulen und arbeiten in den jeweiligen Seminargruppen an ihren Themen.
Einige Mutige haben auch dieses Jahr wieder den Weg in die Seminargruppe Physik gefunden. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch die Möglichkeit bekommen einen Einblick in das Unigeschehen zu erhalten und sehen, womit sich Physikerinnen und Physiker heutzutage beschäftigen.
Die Vorlesungsreihe „Physik am Samstag“ bietet dazu drei Mal im Semester zu unterschiedlichen Themen der Physik die Möglichkeit. Hier sollen physikalische Inhalte einem interessierten Publikum auf verständliche Weise nähergebracht werden. Am 7. Juli stand das Thema „Topologische Materialien - Neue Zustände der Materie“ auf dem Stundenplan. Professor Dr. Laurens Molenkamp erläuterte, wie er mit seiner Arbeitsgruppe weltweit erstmalig die Existenz neuartiger elektronischer Zustände experimentell nachgewiesen hat und wie man sich diese Zusammenhänge quantenmechanisch vorstellt.
Für die Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie eine Vorlesung besucht haben. Sie konnten damit einen ersten Eindruck bekommen, was nach dem Erwerb der Hochschulreife auf sie zukommt. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand noch die Möglichkeit sich am Studieninfotag über ein Physikstudium zu informieren oder die Ausstellung „Touch Science“ zu besuchen.
Dass nach einer Vorlesung geklopft und nicht geklatscht wird, haben die Schülerinnen und Schüler neben vielen anderen inhaltlichen Ausblicken, auch bezüglich des Physikunterrichts in der 13 Jahrgangsstufe, erfahren. Mit diesen Eindrücken geht es nun erst einmal zurück auf die Schulbank, um hoffentlich erfolgreich das letzte Schuljahr zu bewältigen.
StR Jochen Birkmann