Voll war der Mehrzweckraum der Friedrich-Fischer-Schule am 11. November 2024. Grund war aber nicht der an diesem Tag stattfindende Faschingsanfang, sondern die Erasmus+ Informationsveranstaltung, zu der die Mitglieder des Erasmus+ Teams der Friedrich-Fischer-Schule eingeladen hatten.
Seit dem Jahr 2023 ist die Schule Projektträger im Erasmus+ Programm der EU. Mit Hilfe dieses Programmes können Schülerinnen und Schüler der FFS großzügig durch die EU geförderte Auslandsaufenthalte unternehmen, dabei ihre Sprachkenntnisse verbessern, interkulturelle Erfahrungen machen, wertvolle Kompetenzen für die (berufliche) Zukunft sammeln und Freundschaften schließen.
Nach eher allgemeinen Informationen standen diese bereits gemachten Erfahrungen und Erlebnisse der ehemaligen Teilnehmenden aus dem vergangenen Schuljahr im Mittelpunkt. In den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler bot sich den in großer Zahl anwesenden aktuellen FFSlern ein buntes Bild der Auslandsaktivitäten und internationalen Erlebnisse. Praktische Dinge wurden erörtert, Fragen beantwortet und Ideen für einen gelungenen internationalen Austausch geteilt.
Verena Hebig, OStRin und Lisa Geßner, StRin