Am 16.10.2024 fand im Rahmen des pädagogischen Halbtages eine aufschlussreiche Fortbildung zum Thema Autismus-Spektrum-Störung statt, die von Frau Deuringer vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) für die Förderschwerpunkte Sprache und Lernen der Heide-Schule Schwebheim geleitet wurde. Die Veranstaltung bot Lehrkräften die Möglichkeit, sich intensiv mit den besonderen Herausforderungen und Wahrnehmungen von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum auseinanderzusetzen.Berührungsängste und Unwissenheit bestimmen oft, wie wir uns gegenüber anderen Menschen verhalten. Um uns zu sensibilisieren, haben wir einen Wahrnehmungsparcour durchlaufen, in dem wir durch Selbsterfahrung Behinderung erlebten.
Zu Beginn der Fortbildung wurden die Teilnehmenden spielerisch in das Thema eingeführt. Durch verschiedene Übungen, wie das Tragen einer mit Nivea-Creme beschmierten Brille, konnten sie nachempfinden, wie es ist, durch eine „verzerrte“ Linse zu sehen. Diese Erfahrung verdeutlichte, wie autistische Menschen Sinneseindrücke oft anders wahrnehmen und wie herausfordernd dies für ihren Alltag sein kann. Eine weitere Übung beinhaltete das Reißen eines Papiersterns hinter dem Rücken, was die Schwierigkeiten symbolisierte, die viele Autisten im Umgang mit sozialen Interaktionen und nonverbalen Signalen empfinden.
Ein zentrales Thema der Fortbildung war das Gefühl der Isolation, das viele autistische Personen erleben. Frau Deuringer hob hervor, dass viele Autisten den Eindruck haben, dass niemand die Welt so sieht oder fühlt wie sie. Diese Erkenntnis unterstrich die Bedeutung von Empathie und Verständnis im Schulalltag und zeigte, wie wichtig es ist, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.
Die Veranstaltung vermittelte den Lehrkräften auch praktische Werkzeuge, um gezielt auf die Bedürfnisse von autistischen Schülerinnen und Schülern einzugehen. Unterstützung bei der Wahrnehmungsverarbeitung sowie angepasste Kommunikationsstrategien wurden als essenziell hervorgehoben.
Insgesamt hat die Fortbildung dazu beigetragen, das Bewusstsein für die vielfältigen Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler zu schärfen und die Lehrkräfte in ihrer Rolle als Unterstützer und Förderer zu stärken. Die Anregungen und Einsichten von Frau Deuringer sollen künftig dazu beitragen, eine inklusivere und empathischere Schulkultur an der Friedrich-Fischer-Schule zu fördern.
StRin Carmen Stimper