Premiere für den Sporttag der Friedrich-Fischer-Schule
Im Rahmen der Projektwoche stand bei uns das erste Mal auch ein großer Sporttag an. Knapp 200 Schüler fanden sich dafür am Montag, den 22.07.2024, auf dem Gelände des Sachs-Stadions ein. In vier verschieden Disziplinen traten die insgesamt 11 teilnehmenden Klassen gegeneinander an. Nicht die Leistung eines Einzelnen war hier entscheidend, sondern die Team-Leistung und so pushten sich die Klassenkameraden gegenseitig zu Höchstleistungen. Beim 100m-Sprint war dabei Leo Schalkhäuser (FIWW11) deutlich schnellster Läufer mit einer Zeit von 11,87 Sekunden. Bei den Damen erreichte Michelle Zimmermann (FWIW11) mit 14,62 Sekunden das Ziel am schnellsten. Beim Weitwurf wuchtete Johannes Keller (BVKl) den 200g-Ball auf die Bestweite von 52m, Angeli Schnorr (FS11a) war mit 29m beste Werferin. Im Hochsprung übersprang Tilman Steiche (FW11a) als einziger die 1,60m Marke und in der Damenkonkurrenz war erneut Michelle Zimmermann (FWIW11) mit übersprungenen 1,30m die Beste. An der Torwand war Kevin Ziegler (FW11b) mit insgesamt 14 Punkten am zielsichersten.
Neben den Wettkampfspielen sorgten außerdem einige zusätzliche Sportangebote, wie Badminton, Volleyball oder Wikingerschach, für jede Menge Spaß. Ein Highlight war dabei sicher der selbstgebaute Lebendkicker, den uns unsere Kollegin Margarete Kirchner-Fröhlich zur Verfügung stellte (Vielen Dank Margarete!). Beim Einlagespiel am Lebendkicker musste sich das Schulsanitätsteam einer durch den stellvertretenden Schulleiter und unseren beiden Schülersekretariatsdamen verstärkten Lehrerauswahl mit 10:7 geschlagen geben.
Zum großen Showdown kam es dann auf der Stadiontartanbahn bei den finalen 4 x 100m Staffelläufen. Die Spannung unter dem Stadiondach war förmlich zu spüren als die Mitschüler von der Tribüne aus ihre vier Läufer in den drei Endläufen lautstark unterstützten. Am Ende waren es die FIWW/FWIW11, die BVKl und die FW11a, die sich in ihrem jeweiligen Finallauf durchsetzen konnten und als Siegerklassen prämiert wurden.
Abschließend möchte ich mich noch besonders beim Team der Schulsanitäter und meinen vielen Helfern für die Unterstützung bedanken! Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder 😉
StR Stefan Piecha