In der letzten Schulwoche fand an der Friedrich Fischer Schule eine spannende Projektwoche statt, die ganz im Zeichen des Erlebens stand. Alle 11. und Vorklassen nahmen an vielfältigen Projekten, Fahrten, Führungen und erlebnispädagogischen Einheiten teil und konnten dabei die im Laufe des Schuljahres erworbenen Kompetenzen aktiv einsetzen und vertiefen.
Erlebnispädagogische Einheiten: Lernen durch Erleben
Besonders erfreulich war zu beobachten, wie die in den letzten Monaten erworbenen Kompetenzen in den Projekten Anwendung fanden. Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit standen im Mittelpunkt und wurden in den erlebnispädagogischen Einheiten spielerisch gefordert und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großes Engagement und bewiesen, dass sie das Gelernte erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Dabei war es dann egal, ob es um die nonverbale Sortierung nach Geburtstagen ging, das konzentrierte Springen über imaginäre Mäuse oder das absolute Vertrauen in den Partner bei der blinden Erkundung der Gegend.
Positive Resonanz und wertvolle Erfahrungen
Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der betreuenden Lehrkräfte waren durchweg positiv. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten von gestärktem Selbstbewusstsein und wertvollen Lernerfahrungen aber auch der Überraschung darüber, wie gut sie als Klasse in diesem Schuljahr auch zusammengewachsen sind. Die Projektwoche hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd erlebnispädagogische Ansätze für den schulischen Alltag sind.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Projekte in unseren Schulalltag zu integrieren und unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin spannende und lehrreiche Erlebnisse zu bieten. Ein herzlicher Dank ergeht hierbei an die Kolleginnen Bettina Jacob und Julia Roßmann für die Organisation und Bereitstellung der Materialien und Ideen.
Lisa Geßner und Valeria Ruf, StRinnen