Die Friedrich-Fischer-Schule Schweinfurt freut sich, über die erfolgreiche Erasmus+-Mobilität nach Zagreb berichten zu können. Vom 2. bis zum 14. Juni 2024 hatten vier Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, ein pädagogisches Praktikum im Kindergarten Dječji vrtić Iskrica zu absolvieren. Begleitet wurden sie in der ersten Woche von Frau Hebig und in der zweiten Woche von Frau Geßner.
Einsatz im Kindergarten Dječji vrtić Iskrica
Während ihres Aufenthalts in Zagreb waren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen des Kindergartens Dječji vrtić Iskrica tätig. Unter der Betreuung von Dijana, Ines und ihren Kolleginnen erhielten sie einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit mit Kindern im Vorschulalter.
Die tägliche Arbeit im Kindergarten umfasste vielfältige Aufgaben wie die Unterstützung bei kreativen Aktivitäten, die Begleitung der Kinder bei Spiel- und Lernprozessen sowie die Mithilfe bei der Planung und Durchführung von pädagogischen Projekten. Durch den direkten Kontakt mit den Kindern und dem pädagogischen Team konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.
Dank des täglichen Umgangs mit den Kindern und die enge Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder. Sie lernten, wie wichtig es ist, geduldig zuzuhören und auf Augenhöhe zu kommunizieren vor allem dann, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Dennoch haben es alle geschafft sich auszudrücken und mitzuteilen – wenngleich es auch manchmal mit Händen und Füßen passiert ist. Die Integration in das bestehende pädagogische Team förderte ihre Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten. Sie erlebten, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im pädagogischen Alltag sind.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah die kroatische Kultur und erwarben ein tieferes Verständnis für die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Dies förderte ihre interkulturelle Sensibilität und Offenheit. Obwohl der Schwerpunkt der Arbeit auf nonverbalen Kommunikationsformen lag, sammelten die Schülerinnen und Schüler auch erste Erfahrungen im Gebrauch der kroatischen Sprache und verbesserten gleichzeitig ihre Englischkenntnisse. Hierdurch entstanden immer wieder lustige Gespräche, die aus einer Mischung aus Kroatisch, Deutsch und Englisch bestand.
Sprachprojekt „Können Schweine fliegen?!“
Ein besonderes Highlight der Mobilität war das eigenständig durchgeführte Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler den Kindern deutsche Worte für einige Tiere und deren Eigenschaften beibrachten. Hierzu erklärten Sie den Kindern das Spiel „Können Schweine fliegen?“, das einen schönen Bezug zu unserer Stadt herstellte. Dieses interaktive und spielerische Projekt förderte nicht nur das Sprachbewusstsein der Kinder, sondern auch das kreative Denken und die Freude am Lernen. Mit Begeisterung wurden die Worte „Marienkäfer“, „Schildkröte“ und „Kuh“ gelernt.
Die Schülerinnen und Schüler wirkten außerdem bei verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Mal- und Bastelarbeiten, Liedern und dem Freispiel mit, um den Kindern auf unterhaltsame Weise die deutschen Begriffe näherzubringen. Durch die positive Resonanz und das große Interesse der Kinder wurde das Projekt zu einem vollen Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.
Projekte zum Thema „Sustainable Development“
Neben dem Sprachprojekt nahmen die Schülerinnen und Schüler auch an Projekten zum Thema „sustainable development“ teil. Hierbei vermittelten sie den Kindern spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Gemeinsam stellten sie Badebomben und Seife her, bastelten aus recycelten Materialien Blumen und lernten, wie man Abfall richtig trennt. Diese Aktivitäten förderten das Umweltbewusstsein der Kinder und zeigten ihnen, wie sie durch kleine Veränderungen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten können.
Kulturelle Erlebnisse in Zagreb
Neben ihrer Tätigkeit im Kindergarten nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt Zagreb auf eigene Faust zu erkunden. Sie besuchten das berühmte Museum of Broken Relationships, das ihnen einen faszinierenden Einblick in persönliche Geschichten und Beziehungen gab und ihre interkulturelle Sensibilität weiter schärfte.
Auch beim Essen ließen sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls auf Neues ein. Sie probierten traditionelle kroatische Gerichte wie Ćevapčići, Peka und Strukli und waren begeistert von der Vielfalt und den Geschmacksnuancen der kroatischen Küche. Diese kulinarischen Erlebnisse trugen dazu bei, ihre kulturelle Erfahrung zu bereichern und die lokale Lebensweise besser zu verstehen.
Fazit
Die Erasmus+-Mobilität nach Zagreb war für die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fischer-Schule Schweinfurt eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihre pädagogischen Fähigkeiten erweitern, sondern auch bedeutende soziale und interkulturelle Kompetenzen erwerben. Diese Erfahrungen werden ihnen in ihrer weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklung von großem Nutzen sein.
Wir danken dem Kindergarten Dječji vrtić Iskrica sowie den Betreuerinnen Dijana und Ines für die herzliche Aufnahme und die wertvolle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Hebig und Frau Geßner für die Organisation, ihre engagierte Begleitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler während dieser Mobilität.
Lisa Geßner, StRin