Eine Exkursion im Fach Wirtschaft Aktuell in Kooperation mit der Schäflein AG
Um die Theorie des Lernbereichs Qualitätsmanagement mit der Praxis zu verknüpfen, besuchte der Kurs Wirtschaft Aktuell der 13. Jahrgangsstufe (bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen FIBW13, BWFI13 und FW13a) zusammen mit Herrn Greubel am 19. März 2024 das Logistikunternehmen Schäflein im Logistikzentrum Röthlein II. Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir in einem Besprechungszimmer mit Getränken und Gebäck von Herrn Sprenger und seinem Kollegen freundlich empfangen.
Qualitätsmanagement bei der Schäflein AG
Zuerst erzählte uns Herr Sprenger allgemeine Informationen zur Schäflein AG wie beispielsweise zu den Abteilungen, Kennzahlen, Kunden, Leistungen und Standorten des Unternehmens.
Anschließend wurde uns ausführlich erklärt, was Lean Management ist. Lean Management bezeichnet schlanke und wertschöpfende Prozesse im Unternehmen. Das Ziel hierbei ist, die Effizienz der Produktion zu steigern und die Qualität der Produkte zu verbessern.
Danach wurden uns in Verbindung damit die Arten der Verschwendung in einem Produktionsprozess erklärt.
Prozessoptimierung anhand Wertstromanalyse
Nach dem theoretischen Teil der Exkursion gab es einen 15-minütigen Rundgang entlang des Lagers. Man konnte die Lagerführung, also die Einordnung und Einlagerung, sowie den Ablauf, und die Mitarbeitenden beobachten. Auch Roboter wurden uns vorgestellt und ihre Funktion erklärt.
Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ist den Prozess in der Logistik abgelaufen, denn wir sollten nun eine Wertstromanalyse durchführen. Dafür wurden zuvor Arbeitsblätter ausgeteilt, die wir während der Analyse ausfüllen sollten. Man sollte dabei Arbeitsprozesse beobachten und musste die Verschwendungen analysieren. Auch Lösungsmöglichkeiten für die Verschwendungen sollten gefunden werden. Die verschiedenen Ergebnisse wurden anschließend mit dem jeweiligen Gruppenführer besprochen.
Nach dem Besprechen der Ergebnisse endete die Exkursion. Insgesamt kann man sagen, dass die Exkursion sehr informativ war und man einen genaueren Einblick in die Arbeitsprozesse gewonnen hat.
Elcin Isik, FW13a