Die Schülerinnen und Schüler der FS11a und der BFT/BTF13 kennen jetzt die Antwort auf diese Frage! Am 25.10.2023 bzw. 26.10.2023 besuchten sie im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags. Auf Einladung der Schweinfurter Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber gastierte die Ausstellung in den Räumlichkeiten des ehemaligen Impfzentrums in der Stadtgalerie. Zwei Mitarbeitende führten durch die Ausstellung und setzten bei Ihrer Erklärung der Stellwände ihre eigenen Schwerpunkte. So erfuhr eine Schülergruppe mehr über die geschichtliche Entwicklung des deutschen Parlamentarismus und die Funktionen des Parlaments, während die zweite Gruppe vor allem mit den politischen Mechanismen des Parlamentsbetriebs bekannt gemacht wurde.
Die Ausstellung selbst beschäftigt sich zum einen mit den Aufgaben unserer Legislative des Deutschen Bundestags. Auch seine Geschichte und das Wahlsystem der Bundesrepublik werden anschaulich und interaktiv erklärt. Die Ausstellungsmacher integrierten hierbei auch mehre digitale Elemente, welche an Bildschirmen in der Ausstellung aber auch am eigenen Smartphone betrachtet werden konnten. Am Ende des Ausstellungsbesuchs lud eine Quiztafel zur Überprüfung des gelernten Wissens ein.
Im Rahmen der Führungen wurde auch geklärt, dass Ausgleichs- und Überhangsmandate dazu dienen die Unterschiede zwischen Erst- und Zweitstimmenergebnis auszugleichen und dass dies etwas ist, worauf die Judikative in Form des Bundesverfassungsgerichts achtet. Als Folge hieraus setzt sich der Deutsche Bundestag in der aktuellen Legislaturperiode aus 736 Mitgliedern zusammen. Die Mindestanzahl der Mandate – ohne Überhang- und Ausgleichsmandate – ist lediglich 598.
Michael Albert, OStR und Thorsten Kunkel, OStR