Der Austausch funktioniert endlich wieder
Seit vielen Jahren kooperiert die FFS mit der Wilhelm-Sattler-Realschule, der Walter-Rathenau-Realschule sowie den Realschulen in Schonungen und Hammelburg. Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern können auf diese Weise wichtige Informationen über unseren Schultyp aus erster Hand erhalten. Erfreulicherweise konnten – nach der Pandemie – in diesem Schuljahr wieder verschiedenen Module angeboten und genutzt werden.
Neben Informationsabenden für die Eltern der neunten und zehnten Klassen an der Wilhelm-Sattler-Realschule sowie an der Realschule Schonungen besuchten unsere Schulbotschafter*innen aus den 13. Klassen die Zehntklässler in allen vier mit uns kooperierenden Realschulen.
Schnuppern in der FFS
Zum Schnupperunterricht in den 11. Klassen aller Ausbildungsrichtungen durften die Schonunger Zehntklässler kommen. Aber auch die Kleineren, die Sechtklässler, die vor der Zweigwahl stehen, können einen Blick in die Praktikumsklassen unseres technischen Zweigs werfen und erleben kleine Versuche in „Natur und Technik“. Sie erstrampelten sich auf dem „Energie-Rad“ den Strom selbst, lernten den Tesla-Transformator kennen und starteten eine Impuls-Rakete.
Fachbetreuertreffen
Zu einem regen Austausch trafen sich die Fachbetreuer der Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Betriebswirtschaftsrechnen sowie Physik der vier Kooperationspartnerschulen an der FFS. Was bringen die Realschüler*innen mit? Wo hapert es? Was müssten sie können, um an der FOS erfolgreich zu sein? Die regen Diskussionen zeigten den Informationsbedarf! Wir werden uns wieder treffen!
Corinna Lindacher, Oberstudienräten
Kooperation Realschule – Fachoberschule