Im Rahmen des Pädagogik- und Psychologieunterrichts besuchte der erfahrene Schulhund Joschi am Freitag, den 28.10.22, die Klasse FS12c.
Die Schülerinnen waren im Vorfeld natürlich informiert worden und haben alle dem „Schulversuch“ zugestimmt und sich an die vereinbarten Regeln gehalten.
Seinen eigentlichen Arbeitsplatz hat der Hund an der Von-Lerchenfeld-Schule in Bamberg (https://von-lerchenfeld-schule.de/schule/schulleben/schulhund/index.html), einemFörderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören. Dort gibt es bereits seit mehreren Jahren das Konzept der hundegestützten Pädagogik, was sich sehr bewährt hat. Nachweislich wirkt sich die Anwesenheit von Tieren positiv auf das Klassen- und Schulklima aus. Die SchülerInnen sind konzentrierter und motivierter im Unterricht, öffnen sich mehr und sammeln wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren – und das Streicheln von Hunden senkt sogar den Blutdruck und reduziert Stress.
Im PP-Unterricht ging es im Rahmen der Tiefenpsychologie ebenfalls um die Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit, inhaltlich also auch um Vertrauen, Angstfreiheit und Stressreduktion. Nach einer kurzen „Kennenlernrunde“ hat sich Joschi wie aus seinem Arbeitsalltag gewohnt neben den Lehrertisch gelegt und erst mal eine Runde geschlafen. Er hat aber auch seine Chance genutzt und sich bei jeder Gelegenheit von den anwesenden Schülerinnen Streicheleinheiten oder auch mal einen Hundekeks geholt. Selbst bei dem eher kurzen Unterrichtsbesuch war nach kurzer Eingewöhnung die wohltuende Wirkung zu spüren.
Ralf Prosch, StD