Im Juli 2022 besuchten drei spanische Lehrkräfte die Friedrich-Fischer-Schule, um mehr über unser Schulsystem und die bayerische Lehrerausbildung zu erfahren. Dazu begleiteten sie eine Woche lang unsere beiden Seminarlehrer Andi Moser (Englisch) und Ingo Fließer (Mathematik) mit ihren Referendar*innen in den Unterricht und in die Seminarsitzungen.
In ausführlichen Gesprächen wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des spanischen und bayerischen Systems verglichen, was den Austausch für beide Seiten zu einer sehr bereichernden Erfahrung machte.
Spanisch mit Muttersprachlern
Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler profitierten von dem Besuch. Denn zum ersten Mal hatten sie die Gelegenheit ihre Spanischkenntnisse im Unterricht direkt mit Muttersprachlern zu erproben. Da war die Aufregung natürlich groß! Schnell merkten sie, dass sie sich mit unseren Gästen schon ganz gut verständigen und die gestellten Kommunikationsaufgaben gemeinsam bewältigen konnten.
Anschließend hatte der unser Josevi auch gleich noch eine Doppelstunde Sport vorbereitet. Fünf Spiele in 90 Minuten – und das alles nur auf Spanisch. Klappt das? Ja, sogar super! Die Klasse konnte den Anweisungen von Josevi in kürzester Zeit folgen und zeigte vollen Einsatz. ¡Muy bien, chicas y chicos!
Vielfältige Eindrücke
Insgesamt war es für uns alle ein sehr tolle und intensive Woche. Unsere Gäste waren äußerst interessiert an allen Abläufen an unserer Schule und es war deswegen auch für uns als Kollegium spannend zu erfahren, wie Außenstehende unsere Arbeit wahrnehmen.
Und natürlich durfte auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz kommen. Würzburg, Bamberg, Sand am Main und Königsberg: Die Nachmittage und Abende waren gefüllt mit Ausflügen in die Umgebung, dem Besuch typisch fränkischer Wirtshäuser und vor allem war viel Zeit für nette Gespräche.
Vielen Dank für euren Besuch! ¡Hasta pronto!
Peter Fackler, Erasmus-Koordinator
Der Aufenthalt fand statt im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ und wurde großzügig von der Europäischen Union unterstützt.