Im Rahmen eines Deutschprojekts hat sich die FVKla mit der Frage nach der eigenen Herkunft auseinandergesetzt.
„Fühle ich mich eher russisch oder deutsch?“
„Würde ich gerne nach Syrien zurückkehren?“
„War es eine gute Entscheidung, von Italien nach Deutschland auszuwandern?“
Solchen und ähnlichen Fragen nähern sich die Schüler in ihren Texten an - sie haben hierzu beispielsweise ihre Eltern und Großeltern interviewt oder Erlebnisse aus ihrer Kindheit festgehalten.
Einige Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben sich nach dem Vorbild von Tomar Gardis Roman „Broken German“ bewusst dazu entschieden, die Texte so zu formulieren, wie es ihnen selbst sprachlich möglich ist. Der interessante Effekt hierbei ist, dass man beim Lesen gleichzeitig einen Eindruck davon erhält, wie schwierig es ist, die eigenen Gedanken und Gefühle in einer fremden Sprache festzuhalten.
Entstanden sind eine Reihe spannender und anschaulicher Texte und ein Video über Flucht, Vertreibung, Emigration und Heimat, die außergewöhnliche Einblicke in das Leben andernorts und in Deutschland geben.
Unter folgendem Link findet man die Schülertexte auf einer digitalen Landkarte:
https://padlet.com/storml1/w8rqklnk4ny5y689
L. Storm