Die Fachbetreuer
Dr. Björn Feuerbacher Fachbetreuer für Mathematik-Technik |
|
Roland Hübner Fachbetreuer für Mathematik-Nichttechnik |
Welchen Stellenwert hat das Fach in den verschiedenen Ausbildungsrichtungen?
Mathematik (griechisch die Kunst des Lernens‘, ‚zum Lernen gehörig‘)
„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.“ J. H. Fabre
„Die Mathematik hat ihren Ursprung im Interesse der Menschen, Dinge der Erfahrungswelt und ihre gegenseitige Beziehungen quantitativ zu erfassen. Zählen, Messen, Simulieren Rechnen und Berechnen, Zeichnen und Konstruieren sind für planendes Handeln von großer Bedeutung. Im Zusammenspiel mit den Erfahrungswissenschaften und der Technik ergeben sich für alle Bereiche vertiefte Einsichten. Die Mathematik ist heute ein verzweigtes Gebiet, das umfangreiches Wissen und vielfältige Verfahren bereitstellt. Damit trägt sie zur wissenschaftlichen Erschließung unserer Wirklichkeit und zur Ausgestaltung unseres technischen Umfeldes entscheidend bei.“ (aus Lehrpläne für die Berufsoberschule, Unterrichtsfach Mathematik – Technik, August 2003, Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus München)
Mathematik ist ein Fach mit schriftlicher Abschlussprüfung. Es wird zwischen den Ausbildungsrichtungen Technik und Nichttechnik unterschieden.
Technik (T) und Nichttechnik (NT) unterscheiden sich ein wenig durch das Anforderungsniveau, aber vor allem durch die behandelten Teilgebiete. In der Jahrgangsstufe 12 gibt es im technischen Zweig ein verpflichtendes (aber nicht prüfungsrelevantes) Mathematik-Additum, in den anderen Zweigen sowie in der Jahrgangsstufe 13 ist dieses dagegen ein Wahlpflichtfach.
Jahrgangsstufe |
Ausbildungsrichtung |
Teilgebiete |
Stundenzahl FOS |
Stundenzahl BOS |
11 |
Technik Nichttechnik |
Analysis und analytische Geometrie Analysis und Stochastik |
3 3 |
|
12 | Technik Nichttechnik |
Analysis und analytische Geometrie + Additum Analysis und Stochastik |
4 + 2 4 |
5 + 2 5 |
13 | Technik Nichttechnik |
Analysis und Stochastik Analysis und analytische Geometrie |
5 5 |
5 5 |
Welche fachlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Vor dem Besuch der FOS/BOS sollten Sie in folgenden Gebieten der Mathematik bereits Kenntnisse besitzen.
Algebra: Brüche und Dezimalzahlen |
Funktionen: Lineare Funktionen Geometrie: Figuren und Körper |
Falls Sie hier noch Lücken haben, sollten Sie diese selbständig beheben. Hierfür können wir Ihnen folgende Materialien, bzw. Skripten empfehlen:
Skript zum Vorkurs Mathematik von Herrn D. Körner (Lehrers der BOS Nürnberg) mit Videos und Lösungen zu den Hausaufgaben:
http://www.bos-n.de/Downloadbereich
Welche Besonderheiten gibt es in der Fachschaft?
Modulares Mathematiksystem (MMS) in der Ausbildungsrichtung FOS Technik
Die Friedrich-Fischer-FOS Schweinfurt (Ausbildungsrichtung Technik) zählte zu den Fachoberschulen, die seit dem Schuljahr 2012/13 am Schulversuch ,,Computer-Algebra-Systeme (CAS) im Mathematikunterricht'' teilnahmen. Auch nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Schulversuchs bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin an, im Mathematikunterricht ein Computer-Algebra-System, jetzt ,,modulares Mathematiksystem'' (MMS) genannt, zu verwenden.
Die betreffenden Schüler:innen werden in eigenen Tablet-Klassen unterrichtet, wobei das Tablet auch in den anderen Fächern verwendet wird. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen verwenden die CAS-Software von TI-Nspire auf diesen Tablets im Fach Mathematik sowohl im Unterricht als auch in den Prüfungen.
Schüler für die Zukunft stärken
Computergestützter Unterricht ist in vielen Bundesländern Gegenwart, teils sogar verpflichtend. Mit dem MMS-basierten Mathematikunterricht wird interessierten Schüler:innen die Möglichkeiten gegeben, sich umfassender auf ein Hochschulstudium mit mathematischem Inhalt vorzubereiten. Universitäten gehen z.B. zunehmend dazu über, Prüfungen unter Anwendung von Mathematik-Software (z.B. MathCad) schreiben zu lassen.
Weitere Informationen im folgenden Link (MMS) oder bei OStR Björn Feuerbacher (
Wo finde ich weitere Informationen zum Fach?
Lehrpläne und Merkhilfe
Lehrpläne BOS:
www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/bos/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=bos&wt_1=schulart&w_fach=mathematik&wt_2=fach
Lehrpläne FOS:
www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart&w_fach=mathematik&wt_2=fach
Merkhilfe Mathematik (genehmigte Formelsammlung für die Fach- und Berufsoberschule in Bayern):
www.isb.bayern.de/berufliche-oberschule/uebersicht/merkhilfen-mathematik-technik-nichttechnik-bos/
Vorbereitung und Übung
Literaturempfehlungen der MB-Dienststelle Nordbayern im Fachbereich Mathematik:
www.bfbn.de/schueler-eltern/unterrichtsfaecher/mathematik/literatur/
Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Trainingsbücher, Kompaktwissen...
www.stark-verlag.de
Kompaktes Prüfungswissen für die Fachabiturprüfung (nichttechnische Ausbildungsrichtungen):
www.fabi-trainer.de
Beispiele für Schulaufgaben aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen und Klassenstufen der Berufsoberschule findet man auf der gemeinsamen Seite der Ministerialbeauftragten:
www.bfbn.de/schueler-eltern/unterrichtsfaecher/mathematik/materialien/
Eine Sammlung von Themen, Aufgaben und Hilfestellungen in ansprechender Form, die sich am Lehrplan der FOS und BOS in Bayern orientiert:
www.mathenexus.de
Kostenlose Internetsuchmaschine für mathemaische Inhalte. Kann als Funktionenplotter und CAS-Programm dienen:
www.wolframalpha.com
Software
Kostenlose Mathematik-Software für Schule, Uni und daheim...
www.geogebra.org
Die Programme Turboplot und Anigra ermöglichen die Darstellung von Funktionsgraphen und Funktionenscharen sowie deren Animation.
www.turboplot.de
Mathcad ist ein kommerzielles Computeralgebrasystem der Firma PTC, das derzeit in der Version 15.0 vorliegt.
ptc-mathcad
Zum Schmunzeln
Ein Statistiker wird gefragt, wo er begraben werden will.
Seine Antwort: "In Jerusalem, da ist die Auferstehungswahrscheinlichkeit am größten."
Unterhalten sich zwei platonisch verliebte Mathematiker.
Erzählt der eine: "Neulich kam meine Freundin auf dem Fahrrad an. Sie warf das Fahrrad beiseite, zog sich ihr Kleid aus, stellte sich vor mich hin und sagte, ich soll mir endlich nehmen, was ich will. Da hab ich mir das Fahrrad genommen."
Dazu der andere Mathematiker: "Völlig logische Entscheidung, ihr Kleid hätte dir sicher nicht gepasst."